Mitmachen

„selbstorganisiert“ – Was heißt das?

Das heißt, dass alle interessierten Nutzer*innen und Projekte, die sich auf der Fläche finden unter Berücksichtigung der kommunalen Pläne zusammen über die Gestaltung und Aufteilung dieser entscheiden. Dazu organisieren wir uns in Form eines Bündnisses.

Wir wollen uns im Park selbstorganisieren und verwalten, von und miteinander lernen.

Selbstverwaltung bedeutet aber auch, dass die Verantwortungen und Pflichten bei den Nutzer*innen liegen.

Selbstverwaltet – selbstgestaltet …

Voraussetzung für unseren lebendigen Stadtteilpark ist die Übernahme / der Kauf der Bahnbrache durch die Stadt Leipzig.

Wir wollen gemeinsam – mit Dir und anderen Stadtteilakteur*innen – die Stadt von einem selbst-organisierten Park im Osten überzeugen. Wir laden Dich und Euch herzlich zur Mitwirkung ein!

Was fehlt Dir hier im Stadtteil? Was würdest Du gerne auf der Fläche verwirklicht sehen? Was möchtest Du auf der Fläche umsetzen? Was brauchst Du dafür?

Neugierig geworden? Schreib uns eine Mail oder komm zu unserem Plenum (Zeit und Ort findest du auf der Startseite)
Unterstützt von:
Menschen aus dem Stadtteil,
Kulturjurte Leipzig,
BUND Leipzig Ortsgruppe Ost,
Querbeet Leipzig e.V.,
Ein Bauspielplatz im Osten,
Wagenplätze Trailer Moon und RhizomiA, Kleine Stadtteilfarm